



JAZZ LIVE - Sonntag 11:00 Uhr
im Foyer 2 , Stadtkino Trostberg - Obergeschoss
in Zusammenarbeit mit dem Kulturkessel Trostberg
Eintritt 14.- € erm. 10.- €
Sonntag, 15. Oktober 2023
Reedguard
Robby v. Siemens - Alt, Sopran Peter Gerlach - Alt Christian Dicker - Tenor Werner Vitzthumecker - Bariton
Es dürfte kaum ein anderes Instrument geben, das so wenig den Vergleich mit der Vielseitigkeit und Expressivität der menschlichen Stimme zu scheuen braucht, wie das Saxophon. Weil das natürlich alles ausprobiert werden muss, ist das Repertoire von reedguard äußerst vielseitig.
Stilistisch ist man sowohl im Swing, wie auch im Rock oder in Latinrhythmen zu Hause und dennoch in der Lage, Balladen besonders einfühlsam zu musizieren.
Neben Kompositionen großer Namen der neueren Jazz-Geschichte wie Charles Mingus, Thelonious Monk, Bobby Watson, Herbert Berger finden sich auch Stücke und Arrangements von Mitgliedern der Band im Repertoire, die speziell auf reedguard zugeschnitten sind.
Sonntag, 12. November 2023
Otto Hopfensberger mit Groove Club
Georg Karger - kb, ebass Toby Braun - perc Otto Hopfensperger - voc, multi Drei Musiker aus der Region haben sich in dieser Formation zusammengefunden, um ihrer Leidenschaft für Musik Ausdruck zu verleihen.
Dabei geht es nicht immer um Jazz, doch bei der Jazz-Matinee am 12.11.23 geht es nur um Jazz.
Georg Karger aus Seeon ist ein herausragender Bassist, bekannt durch seine Konzerte mit unterschiedlichen musikalischen Formationen, diversen Stilrichtungen sowie Theaterproduktionen, nicht zuletzt auch als Lehrer der Musikschule Trostberg für Kontrabass und E-Bass.
Toby Braun, ein sehr einfühlsamer Schlagzeuger aus Seebruck, hat schon mit bedeutenden Bands zusammengearbeitet, unter anderem mit Boney M., sowie Otto Hopfensperger, Sänger und Multiinstrumentalist aus Trostberg.
Auf dem Programm stehen Jazz-Standards sowie Eigenkompositionen.
Sonntag, 17. Dezember 2023
Michael Hornstein & Oliver Hahn
Michael Hornstein - sax Oliver Hahn - piano Conversations Now Seit über zehn Jahren sind der Saxofonist Michael Hornstein und der Pianist Oliver Hahn jenseits aller Genregrenzen ein erprobtes Team. Für ihr neues Programm haben sie Spielmodelle entwickelt, die erst im Moment und am Ort der Aufführung konkrete Form annehmen und trotz intuitiver Herangehensweise einer klaren Dramaturgie folgen. Auf der Meta-Ebene geht es um Interaktion in allen Schattierungen, um intensive, authentische, unvorhersehbare Dialoge. „Zwischen Hornstein und Hahn herrscht eine ganz besondere Chemie. Eine vorab festgelegte Rollenverteilung scheint nicht zu existieren, wohl aber auf beiden Seiten ein untrügliches Gespür dafür, was an einem ganz bestimmten Moment zu tun oder zu lassen ist. Hier werden in einem Fort Ideen weitergereicht, weiterentwickelt, hier herrscht fortwährender Gedankenaustausch, hier kommentiert einer den Einfall des anderen.“
JAZZ im KINO Jazzmatineen
Eine Veranstaltung des Kulturkessel Trostberg e.V. im Stadtkino